Downloads

Dich hat dieses Projekt überzeugt und du würdest gerne selbst so ein Projekt auf die Beine stellen? Dann findest du hier beispielhafte Tools, die ich während der Entwicklung genutzt und kennengelernt habe. Dazu soll gesagt sein, dass das Nutzen dieser Tools entweder Erfahrung bedarf, oder eine gewisse Zeit braucht, um sich mit ihnen vertraut zu machen.


Meine Hardware

  • MacMini
  • MacBook Pro mit M2 Chip
  • iPad Pro (12.9“, 6. Generation) + Apple Pencil
  • externe Festplatten (1TB & 5TB)
  • FritzBox NAS

Open Source Software

Content-Managment-System – um die Bilder Online erreichbar zu machen

Git

ermöglicht kollaboratives Arbeiten, da man Dateistrukturen in ein Verzeichnis ablegen und für andere im Internet zugänglich machen kann. Anbei die gängigsten Plattformen:

GitLab

GitHub

erspart es, die nötigen Abhängigkeiten lokal zu installieren, da die in einem sogenannten "Workspace" zur Verfügung gestellt werden.

Web-App-Store – Ermöglicht es, verschiedene Tools für das Projekt zu nutzen. Wie u.a. eine Webseite, einen Filemanager und vieles mehr!

Cloudron Apps

folgende Apps habe ich während der Entwicklung genutzt! Der Vorteil ist, dass man in der Nutzeroberfläche alles zusammen liegen hat und daher nie die Übersicht verliert!

Surfer - statischer Dateiserver für die Ablage der Karten

Nextcloud - Open-Source Datei-Manager für meine Texte

Ghost - Framework zum Erstellen von Webseiten

Listmonk - ein Open-Source Newsletter-Tool

Kutt - Verkürzung von URL's

Jitsi - ermöglicht es, Meetings zu eröffnen.

RocketChat - Kommunikation über einen Open-Source Messenger

brauchte ich, um meine Karten zu erstellen.

ist das Konstrukt hinter der interaktiven Ausstellung. Es ermöglichte u.A., dass Menschen sich von mir durch eine digitale Ausstellung führen lassen konnten.

Es gibt sowohl eine bezahlbare Option bei Workadventure, die sich um das Hosting kümmert, aber es gibt auch ein Verzeichnis bei Github, welches es ermöglicht, das Projekt selbst zu hosten.

Das GitHub - Verzeichnis [Klick]

ist eine stabile und dynamische Bereitstellung von Software

ist eine Open-Source Lösung für Projektplanung

Open Source, Office Programme, welche ich während des Projektes für das Tagebuch, die Erstellung von HTML Seiten und für die Tabellenkalkulation genutzt habe.

ein starkes Zeichenprogramm, welches ich auch während der Entwicklung genutzt habe.

ein Webbrowser, den ich auch schon vor Exponuevo aktiv und häufig nutzte.

ist für die Kommunikation mit E-Mails


Weitere Software

  • TVPaint Animation
  • Photoshop
  • Procreate
  • DaVinci Resolve
  • GarageBand
  • Logic
  • Vorschau
  • Google Chrome
  • Diktat
  • IronVest
  • Carbon Copy Cloner
  • Sublime Text
  • Anydesk

Meine Datein als Download für euch!