Noch 42 Stunden bis zur Eröffnung!

Der Countdown zählt mittlerweile in Stunden herunter. Es wird sportlich. Die Agenda der Dinge, die noch zu erledigen sind, ist lang. Und es kommen immer wieder Punkte dazu. Die nächsten beiden Nächte werden kurz.

Eigentlich wollte ich heute in Ruhe die letzten Korrekturen machen und ein paar Sonderlocken drehen. Aber dann waren plötzlich mehrere Dateien, die ich auf der Seite abspeichern wollte, unauffindbar! Ich musste sie wieder heraussuchen und neu hochladen, was wieder ewig Zeit gefressen hat.

Dieses Gefühl der Unberechenbarkeit macht mich kirre! Jeden Moment kann alles weg sein. Selbst die Dinge, die schon online sind, könnten mir durch irgendeinen unbemerkten Klick abhanden kommen. Wenn mir das übermorgen passiert - oh Mann.

Das ist einer der vielen Nachteile der Digitalität. Aber es gibt auch einen entscheidenden Vorzug: Ich kann nämlich Bilder zeigen, die ich gar nicht mehr besitze, ja, von denen ich nicht einmal weiß, wo und bei wem sie inzwischen gelandet sind. Ich finde es schön, dass ich sie nun in einem virtuellen Raum vereinen und in Beziehung zueinander setzen kann. Das wäre physisch gar nicht möglich. Dort könnte ich allenfalls Fotografien der Objekte hinhängen. Nun mag man entgegnen, dass hier im Netz ja auch nur Ab-Bilder und keine Originale zu sehen sind. Ja, aber sie werden alle gleichberechtigt präsentiert, ob sie noch zu haben sind oder nicht.

Nur ein Zehntel der Exponate wird zum Verkauf stehen. Morgen mache ich die Bilderliste dazu.